Samstag, 6. September 2014

...nach dem Starten

Die ersten Eindrücke vom Auspacken wurde ja bereits im letzten Post verarbeitet, und heute möchte ich ein wenig davon Erzählen wie die ersten Eindrücke von der Benutzung sind. Wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich ein Fan der Stock Android, also der reinen Android Version, wie sie zum Beispiel auf diversen Nexus Geräten zum Einsatz kommt. Deswegen werden einige Vergleiche mit dieser Version angestellt werden.

Die Software

Das LG G2 Mini wird mit Android 4.4.2 ausgeliefert, also bereits mit dem aktuellen Android Betriebssystem KitKat. Diese Tatsache stimmt sehr positiv, da es noch nicht alle Mittelklasse Smartphones von diversen Herstellern auf KitKat geschafft haben. Interessant wird, wie lange der große Versionssprung auf Android L dauern wird, bzw. ob das LG G2 Mini diese Version überhaupt noch bekommt.

Das Einschalten dauerte normal lang, LG ist ja für sein tolles Design bekannt und so ist die Startanimation nett und ansprechend.

Mein bereits etwas veränderter Homescreen sieht so aus:

Bild wurde aus unerfindlichen gründen leider entfernt


Wie ihr sehen könnt, ist die obere Statusleiste, sowie die untere Menüleiste transparent und dadurch wirkt der Bildschirm sehr groß. Wie von LG gewohnt, wird die Android Version mit der hauseigenen LG UI angepasst. D.h. zusätzlich zu den Android Standardapps befinden sich einige vorinstallierten Anwendungen wie Dateimanager, LG Backup, Aufgaben, Notizen usw. auf dem Smartphone.

Bild wurde aus unerfindlichen gründen leider entfernt

Beim Herunterziehen der Statusleiste wirkt diese etwas voller als bei der Stock Android Version.

Bild wurde aus unerfindlichen gründen leider entfernt

Dafür erhält man sofortigen Zugriff auf Einstellungsbutton wie WLan, Datenverbindung, Bluetooth, NFC und viele mehr (Leiste nach links verschiebbar).
Die Funktionen Quick Memo und QSlide sind LG typische Anwendungen die Multitasking und Schnellnotizen anbieten. Wer sich noch an meinen Testbericht des LG G Pro erinnert, weiß das ich diese Funktionen damals detailliert vorgestellt habe. Den Link dazu gibts hier: LG G Pro - Die Software

Gleich nachdem Starten erhält man unzählige Pop-Ups mit Bedienungshinweise. Man fühlt sich ehrlich gesagt etwas überfordert, selbst als langjähriger Android Benutzer, da ja LG spezifische Funktionen vorgestellt werden.
Einer dieser Hinweise gehört dem Knock-Code!

Der Knock-Code

LG hat vor einiger Zeit eine neue Entsperrvariante vorgestellt, welche den PIN oder das Entsperrmuster ersetzen soll.

Bild wurde aus unerfindlichen gründen leider entfernt

Der Bildschirm wird in 4 Quadrate aufgeteilt und man kann ein beliebiges "Klopfmuster" von 2-8 Berührungen erstellen. Diese Entsperrung funktioniert nicht nur beim gesperrten Bildschirm, wie oben zu sehen, sondern auch beim deaktivierten Display im Standby. Diese Funktion ist sinnvoll, da die Standby-Taste des LG G2 Minis wie bereits erwähnt ja auf der Rückseite liegt. 

Wenn das Smartphone nun also auf dem Schreibtisch liegt, und man möchte die Neuigkeiten überprüfen kommt der Knock-Code hauptsächlich auf dem ausgeschalteten Bildschirm zum Einsatz.

Und hier kommen wir leider gleich zu kleinen Problemen. Bei meiner bisherigen Benutzung hat diese Entsperrungsvariante nicht immer sofort funktioniert. Leider muss ich meinen persönlichen Knock-Code bei ausgeschaltetem Display oft 2-3 "einklopfen", bis sich das Smartphone wirklich entsperrt. Vielleicht muss man sich noch etwas daran gewöhnen und mit der richtigen Präzision (obwohl der ganze Bildschirm dafür benutzt werden kann) wird es mit der Zeit zuverlässiger.

Da wir gerade bei der "Handy auf dem Tisch" Position sind, mir ist beim Auspacken gar nicht aufgefallen dass das LG G2 Mini über keine LED Statusleuchte verfügt. Ich hätte es mir nicht gedacht, aber diese kleine Funktion fehlt mir sehr.

Der Akku

Sehr positiv, auch nach sehr kurzem Testzeitraum bietet der Akku des LG G2 Minis. Nach über 3 Stunden Screen-On und einem Tag+Nacht konnte das Smartphone noch immer 35%. Und das nach der ersten Vollladung, bin gespannt wie sich das Verhalten noch entwickelt.

Bild wurde aus unerfindlichen gründen leider entfernt

Ich bin mir sicher diese Werte lassen sich noch ausbauen. Bei meinem Test wurde der Bildschirm die meiste Zeit auf ca. 60% Helligkeit belassen, aber auch bei einem Spaziergang mit 100% Helligkeit in der Sonne wurde das Smartphone verwendet.
Außerdem sind ständige Synchronisierung mit E-Mail und diversen Netzwerken aktiviert. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es keine automatische Helligkeitseinstellung gibt, somit muss die Anpassung an Sonnenlicht und Dunkelheit selbst gewählt werden. Einzig eine Nacht-Einstellung bei der das Display zwischen 00:00 und 06:00 Uhr auf 0% Helligkeit gestellt wird bietet uns LG hier.

Das Telefonieren

Ja, man glaubt es kaum, aber sogar telefonieren ist noch mit aktuellen Smartphones möglich. Auch wenn mir diese Möglichkeit immer erst sehr spät einfällt, so habe ich es doch getestet ;)
Leider muss ich hier sagen, dass der Lautsprecher etwas blechern und abgehackt klingt. Vielleicht gab es auch Verbindungsprobleme, allerdings konnte mein Gesprächspartner das nicht bestätigen.

Sonstiges

Nach den ersten Benutzungen ist mir aufgefallen, dass die Software grundsätzlich sehr flüssig läuft, allerdings sind einige Miniruckler und kleine Hackler und Hänger beim Starten oder Wechseln von Anwendungen zu vernehmen. Das ist sehr schade und sollte sich bei der Hardwareleistung eigentlich vermeiden lassen. Eine große Belastung für das Smartphone habe ich noch nicht herbeigeführt, wird aber sicher noch folgen. Auch die Kamera wird natürlich noch ausführlich getestet.

Am Montag startet laut LG die erste Challenge. Ich bin wirklich sehr gespannt was hier auf uns zukommt und in welchem Außmaß diese erfolgen. Ihr werdet darüber lesen ;)

Life's Good ;)
Flo

Unknown

Verfasser

geboren 1992 in Bruck/Mur. Wohnhaft in Kapfenberg/Steiermark. Besuchte die Handelsakademie Bruck/Mur, Abschluss mit der Matura. Studium an der FH Joanneum Kapfenberg. Fan von Android | Google | LG | Filme | Serien | Spiele

2 Kommentare:

  1. Beim telefonieren hört man wirklich die schlechte Quali. Auf die erste Quest bin ich auch schon gespannt. kleine Zicken machte Meins auch schon :( mein bisher größtes Problem ist der Screenshot...die Tastenkombi..ich verzweiflr bald, bekomm es nicht hin...guter Bericht. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, leider. Meines auch, leider kommt das Phone nicht ohne kleinere Ruckler und längere Ladezeiten aus.
      Das stimmt, der Screenshot ist eine kleine Bewährungsprobe jedes Mal aufs Neue.
      Bin auch gespannt wie es weiter geht, nach der ersten Challenge.
      Danke sehr :) LG

      Löschen

 
biz.