Montag, 25. November 2013

Die Hardware

Heute möchte ich auf die verbaute Hardware des LG G Pro's eingehen. Auf dem Papier kann das Smartphone mit einem Qualcomm Snapdragon 1,7  GHz Quad Core Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher, einem 3140 mAh Akku, einer 13 Megapixel Kamera und einem FULL HD IPS+ Touch Display aufweisen. Doch wie können sich diese durchaus High-End Spezifikationen in der Praxis beweisen?



Das Display


Beginnen möchte ich mit dem wohl genialsten Hardware-Teil des Gerätes, dem 5,5 Zoll großen FULL HD Display. Wie ich schon bei meinem ersten Eindruck vermerkt habe ist dieser wirklich bemerkenswert. Das LG G Pro liefert gestochen scharfe Bilder mit unglaublicher Farbwiedergabe. Bereits beim normalen surfen wird der unglaubliche Bildschirm bewusst. Die knackig scharfe Schrift hebt sich perfekt vom rein-weißen oder auch farbigen Hintergrund ab und lässt auch kleine Schrift gut lesbar werden. Es macht Spaß durch alle möglichen Seiten zu surfen, da durch das große Display natürlich selten das Gefühl aufkommt das eine Seite für das Smartphone zu klein dargestellt wird.
Richtig genial wird das LG G Pro aber erst wenn man sich FULL HD Videos oder Bilder ansieht. Es sind 3 vorinstallierte Videos auf dem Gerät die beim Betrachten meinen Mund aufklappen ließen. Unglaubliche Bilder auf einem unglaublichen Display. Ich kann mir gut vorstellen ganze Serien oder Filme auf dem Smartphone anzusehen.
Also hier hat LG eindeutig ganze Arbeit geleistet, ich habe selten ein Gerät gesehen, dass solch einen Display mit dieser unglaublichen Farbwiedergabe aufweisen kann.

Der Akku


Durch die Nutzung des Displays kommen wir natürlich zwangsläufig gleich zu einem davon abgeleiteten Punkt. Wie lange hält der Akku?
Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass ich bis jetzt meine Einstellungen bei der Display-Helligkeit auf ca. 55 - 70% belassen habe. Diese ist in gut ausgeleuchteten Räumen und auch unter bewölkten Himmel mehr als ausreichend.
Was mir bis jetzt als erstes aufgefallen ist, ist der unglaublich lange 100% Wert des Akkus. Meistens hatte ich ca. 1 1/2 Stunden 100% Akku mit ca. 15 Minuten Nutzungszeit. So lange hatte ich noch mit keinem Smartphone 100%. Aber natürlich geht das ganze nach dem ersten Prozent etwas schneller.
Trotzdem bin ich von der Gesamtleistung des Akkus sehr begeistert. Mit einem unglaublichen Wert von ca. 3 - 3 1/2 Stunden Screen On Time (was wirklich hoch ist und dem Wert eines Power-Users entspricht) konnte ich spät am Abend immer noch um die 20% aufweisen.
Heute hatte ich den Bildschirm bereits 2 Stunden und 15 Minuten an, das Smartphone ist seit halb 8 am Morgen ohne Strom und ich habe noch immer 48%. In diesen 2 Stunden sind aber Spiele, ständiges Wlan und Video ansehen dabei. Also wirklich ein brauchbarer Wert.
Dreht man den Display auf 100% rauf saugt der 5,5 Zoll Riese natürlich etwas mehr, allerdings verschmerzbar und verständlich.
Der Deckel lässt sich übrigens (wie oben zu sehen) abnehmen und der Akku austauschen. Das wird viele freuen, da anscheinend immer mehr fix verschraubte & verklebte Smartphones zum Standard werden.
Unter dem Akku befindet sich übrigens der Mikro-SIM Slot sowie der Einschub für die Mikro SD Speicherkarte, mit dem sich der Speicher beliebig erweitern lässt.

Prozessor & Arbeitsspeicher


Wie oben bereits erwähnt gehört das LG G Pro mit seinen Spezifikationen eindeutig in die High-End Klasse. Der Prozessor und der 2 GB große Arbeitsspeicher lassen im normalen Gebrauch keine Wünsche offen. Das Navigieren und Surfen funktioniert flüssig und geht leicht von der Hand.
Doch natürlich habe ich auch getestet was das Innere des Smartphones unter Volllast anstellt. Und auch hier kann man dem LG G Pro gratulieren. Asphalt 8, eines der anspruchsvollsten Games für das Smartphone zur Zeit, läuft absolut ruckelfrei. Kombiniert mit dem riesigen Display ist es ein tolles Gaming-Erlebnis für Zwischendurch. In schönster Auflösung und absolut flüssig lassen sich auch die anspruchsvollsten Games auf dem LG G Pro spielen.
Das Smartphone wurde auch nicht übermäßig heiß, ein leichter Temperaturanstieg war zwar zu verzeichnen, dass ist bei solchen Leistungen aber völlig normal.

Zu der Kamera möchte ich in einem eigenen Post etwas sagen, möchte noch ein paar Fotos in verschiedenen Verhältnissen schießen. Hoffe ich finde diese Woche noch genug Zeit dafür.

Zusammengefasst kann man sagen, dass das LG G Pro eindeutig ein Smartphone ist, welches dem momentanen Stand der Technik absolut gerecht wird. Egal ob man surft, twittert, Games für zwischendurch spielt oder die neuesten Grafigames zocken möchte, das LG G Pro hält auf jeden Fall mit. Alles läuft flüssig und wunderbar und von dem großen Bildschirm kommt man nur sehr schwer weg ...
Wir hören uns wieder in den nächsten Tagen.

Life's Good
Flo ;)

Unknown

Verfasser

geboren 1992 in Bruck/Mur. Wohnhaft in Kapfenberg/Steiermark. Besuchte die Handelsakademie Bruck/Mur, Abschluss mit der Matura. Studium an der FH Joanneum Kapfenberg. Fan von Android | Google | LG | Filme | Serien | Spiele

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
biz.