Donnerstag, 21. November 2013

Die Software

Heute möchte ich auf die Software sowie auf einige vorinstallierte Apps eingehen.

Android 4.1.2


Wie bereits im letzten Post erwähnt wird das LG G Pro mit Android 4.1.2 vorinstalliert ausgeliefert. Leider gibt es noch kein Update, den immerhin gibt es schon einige neuere Versionen von Android. Nichts desto trotz verpasst LG dem G Pro eine tolle Oberfläche mit dem eigenen User Interface.


Der gesperrte Bildschirm lässt sich mit einem Finger-Streichen in eine beliebige Richtung entsperren. Ein Wassertropfen-Effekt, der den dahinterliegenden Home-Bildschirm freigibt, macht wirklich etwas her. Zusätzlich zum normalen Entsperren kann man am unteren Bildschirmrand direkt zu gewissen Anwendungen hin navigieren. Das ist wirklich praktisch und spart enorm Zeit.

Hat man das Smartphone entsperrt, wirkt das User Interface von LG sehr hell und benutzerfreundlich.



In den Einstellungen finden sich die üblichen und bekannten Android Menüpunkte. Wichtige Einstellungsmöglichkeiten wie Wi-Fi, Bluetooth und Mobile Daten können direkt ohne den Menüpunkt zu öffnen über einen wirklich cool designten Kippschalter ein- bzw ausgeschaltet werden.



Die Telefon- sowie die Nachrichten-App sind ebenfalls sehr hell und lassen sich gut bedienen. Das Schreiben von Nachrichten funktioniert einwandfrei und geht locker von der Hand. Durch den großen Display kann man alle Tasten gut bedienen. Natürlich muss man für das Schreiben im normalen Modus beide Hände verwenden.
Allerdings gibt es in den Einstellungen der Texteingabe einen Menüpunkt mit "Einhandmodus". Wählt man diesen aus kann man die Tastatur sowohl an den rechten als auch an den linken Bildschirmrand schieben.


Dadurch lässt sich mit einer Hand wirklich gut schreiben, für Nutzer die darauf bestehen Nachrichten wirklich nur mit einer Hand schreiben zu können, ist diese Funktion sehr gut.

Android 4.1.2 läuft sehr flüssig, allerdings sind die kleinen Miniruckler beim öffnen einer App oder beim Annehmen eines Anrufes erkennbar. Diese zwar kaum merkbaren Ruckler stören absolut nicht, jedoch sucht man sie bei einem Nexus-Gerät vergeblich. Das "reine" Android würde dem Gerät natürlich noch besser stehen. Trotzdem macht die Oberfläche etwas her, im Gegensatz zu den Interfaces von Samsung, HTC und Co. Allerdings ist das Geschmackssache.
Doch was liefert LG uns nun alles mit?

QuickMemo

Klappt man die Statusleiste nach unten findet man links oben einen Menüpunkt "QuickMemo". Diese Funktion ist einfach erklärt. Sie ermöglicht das sofortige Einfügen einer Handschrift-Notiz.


Hat man seine Notiz hinterlassen kann man einen Screenshot abspeichern. In der Praxis hat sich gezeigt (wie man am oberen Bild auch erkennen kann), dass man ohne Stift sehr schwer präzise Eingaben machen kann. Es wird sicher Leute geben, die besser damit umgehen können und diese Funktion gut nutzen werden. Außerdem kann man zwischen dem aktuellen Bildschirm auch auf ein Notizblatt für schnelle Memos wechseln.

QuickRemote

Gleich neben QuickMemo befindet sich QuickRemote. Da das LG G Pro eine Infrarot-Schnittstelle besitzt, wird QuickRemote als Universal-Fernbedienung verwendet.


Diese Funktion ist meiner Meinung nach wirklich ziemlich cool. Nach dem Klick auf das Gerät das man steuern möchte, kommt man zu einer Auswahl von Herstellern. Ganz oben die bekanntesten Hersteller und darunter eine alphabetisch geordnete Liste mit ganz vielen Firmen. Also werden nicht nur große Namen unterstützt.
Bei meinem Test wurde sowohl mein TV als auch mein Blu-Ray Player sofort erkannt und konnte gut gesteuert werden. Wenn man das Handy auch als Universal-Fernbedienung für viele verschiedene Geräte nutzen möchte ist das LG G Pro wirklich sehr zu empfehlen. 

QSlide

Unter der Leiste mit den Schnellfunktionen befinden sich QSlide Anwendungen. 


Mit QSlide lassen sich bestimmte Anwendungen als kleines Vordergrund-Fenster öffnen und beliebig in der Größe anpassen und herumziehen. Dadurch kann man verschiedene Apps gleichzeitig öffnen, sprich: Multitasking!



Beispielsweise kann man sich ein Video ansehen und nebenbei im Internet surfen oder Notizen vermerken die man in seinem Kalender nachschlägt.
In der Praxis hatte ich noch keinen Anwendungsfall, den trotz des großen Displays des LG G Pro's wirken die Fenster doch etwas klein im Gegensatz zum Vollbildmodus. Trotzdem ist das eine nette Funktion, die ich so noch nicht gesehen habe.

Zusätzlich zu diesen 3 gerade ausführlich beschriebenen Anwendungen sind noch einige vorinstallierten Apps dabei. Mit der LG SmartWorld App ist wie üblich ein zusätzlicher App-Store installiert. Erwähnen möchte ich auch noch die App LG Backup. Laut Beschreibung lassen sich hiermit die Nutzerdaten einfach sichern oder das Smartphone auch auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Nette Funktion, da gerade in der Welt der Smartphones ganz schnell ein Datenverlust entstehen kann.

Zusammengefasst möchte ich sagen, dass das LG G Pro alles ausliefert was man so braucht und vielleicht auch noch ein bisschen mehr. Das LG Interface ist sehr praktisch und gut gestaltet und funktioniert auch wirklich einwandfrei. Trotzdem wäre ein Update auf eine aktuelle Android Version sowie eine etwas schlankere Startkonfiguration wünschenswert.
Das ist allerdings nur meine Meinung und ein großteils der User wird dieser Punkt nicht so wichtig sein.
Trotzdem kann sich die Software wirklich sehen lassen und es macht einen Riesenspaß auf dem großen Display zu navigieren und arbeiten.

Life's Good
Flo ;)

Unknown

Verfasser

geboren 1992 in Bruck/Mur. Wohnhaft in Kapfenberg/Steiermark. Besuchte die Handelsakademie Bruck/Mur, Abschluss mit der Matura. Studium an der FH Joanneum Kapfenberg. Fan von Android | Google | LG | Filme | Serien | Spiele

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
biz.